google.com, pub-9674849545383401, DIRECT, f08c47fec0942fa0 Lebenslauf erstellen: So erstellst Du einen perfekten Lebenslauf für deine Bewerbung

Lebenslauf erstellen: So erstellst Du einen perfekten Lebenslauf für deine Bewerbung

Lebenslauf erstellen: So erstellst Du einen perfekten Lebenslauf für deine Bewerbung

Viele Menschen beginnen, ihre Lebensläufe zu schreiben, ohne sich überhaupt die Zeit zu nehmen, einen Schritt zurück von ihrem beruflichen Projekt zu gehen. Sowie die Frage, „wie man einen qualitativ hochwertigen Lebenslauf erstellt“. Sei vorsichtig, Eile ist oft keine Garantie für Erfolg.

Die Erstellung eines Lebenslaufs erfordert einen gewissen Arbeitsaufwand, um über sich selbst nachzudenken, wer man ist und was man sucht. Einen Lebenslauf zu erstellen, braucht Zeit.

Der Lebenslauf oder das CV sollte klar sein und die Aufmerksamkeit des Personalberaters auf sich ziehen. Deshalb bieten wir dir nachfolgend viele kostenlose Lebenslaufvorlagen zum Download im Word-Format an.

Wir versorgen dich hier mit den wichtigsten Schlüsselpunkten und Tipps, um deinen Lebenslauf perfekt für deine Stellensuche vorzubereiten.

Lebenslauf erstellen: Was ist ein Curriculum Vitae?

Wenn du dir die Frage stellst, „Wie erstellt man einen Lebenslauf?“. Ist es zunächst wichtig zu verstehen, was der Lebenslauf ist. Der Lebenslauf ist ein Dokument, das die wichtigsten Phasen deines beruflichen und privaten Lebens beschreibt.

Es besteht aus verschiedenen Teilen:

  • „Persönliche Daten (Kontakt)“
  • „Kompetenzen“
  • „Berufserfahrung“
  • „Ausbildung (Studium)“
  • „Interessen“

Ein qualitativ hochwertiger Lebenslauf sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln und die Aufmerksamkeit des Personalberaters auf sich ziehen. Es ist zu beachten, dass ein Personalvermittler etwa 5 bis 15 Sekunden mit jedem Lebenslauf verbringt, bevor er eine erste Auswahl trifft.

Es muss dir also gelingen, ihn in diesem Zeitrahmen zu überzeugen, um damit zu erreichen, eine Chance eingeräumt zu bekommen eine Einladung zu dem heiß ersehnten Interview zu erhalten. Dein Lebenslauf muss dich „verkaufen“.

Es muss bestimmte Präsentationsregeln einhalten, klar sein und die Botschaft vermitteln, die du den Personalvermittlern vermitteln möchtest.

Allgemeine Präsentation des Curriculum Vitae- Wie kann ich einen Lebenslauf erstellen?

Nachfolgend findest du die Präsentationsregeln zur Erstellung eines qualitativ hochwertigen Lebenslaufs:

  • Der Lebenslauf ist deine Visitenkarte.
  • Ein Curriculum Vitae darf nicht unterschrieben und nicht datiert sein.
  • Es muss einer Chronologie folgen und lesbar sein (gut lesbar).
  • Vermeide Rechtschreibfehler
  • Der Lebenslauf sollte die Schlüsselelemente deines Profils hervorheben.
  • Verwendet einfache und kurze Sätze
  • Sei kreativ und organisiere die Informationen in deinem Lebenslauf strategisch. Eine originelle Lebenslaufvorlage zeigt dem Personalvermittler deine Kreativität und das indirekt
  • Füge nur die Informationen ein, die du für nützlich und wichtig hältst
  • Denke daran, dass alles, was du in deinen Lebenslauf einträgst, vom Personalvermittler während des Interviews verwendet werden kann. Also lüge nicht!
  • Vermeide Wiederholungen. Versuche klar zu sein und denke darüber nach, Aktionsverben zu verwenden, die deine Dynamik widerspiegeln
  • Im Idealfall füge deinem Lebenslauf ein Anschreiben bei

Die wichtigsten Teile, die du bei der Erstellung deines Lebenslaufs aufnehmen solltest, sind:

  • Deine persönlichen Daten (Kontakt)
  • Deine Fähigkeiten (Software, beherrschte Sprachen….)
  • Deine beruflichen Erfahrungen
  • Dein Studium und/oder Ihre Ausbildung
  • Deine Interessen (Sportaktivitäten und/oder Vereine, Freizeitaktivitäten, humanitäre Anliegen usw.).
  • Die verschiedenen Teile eines Lebenslaufs

Für alle einzelnen Abschnitte zur Erstellung deines Lebenslaufs kannst du dir durch unsere kostenlosen Vorlagen auch einen Lebenslauf online erstellen lassen. Alle unserer Vorlagen zur Erstellung eines Lebenslaufs sind in Word erstellt und völlig kostenfrei.

Lebenslauf erstellen: Deine persönlichen Daten (Kontakt)

Diese Informationen müssen sich im oberen Teil deines Lebenslaufs befinden, sie stellen deinen Lebenslauf vor. In diesem Abschnitt solltest du all deine relevanten Informationen einfügen, wie z.B.:

  • Nachname und Vorname
  • Adresse
  • Telefone (Festnetz- und Mobiltelefone)
  • E-Mail-Adresse
  • Alter
  • Foto ( nur in einigen Ländern empfehlenswert)
  • Deine Fähigkeiten

Füge bei der Erstellung deines Lebenslaufes in diesem Abschnitt alle Informationen ein, die die Stärke deiner Bewerbung ausmachen und die die Aufmerksamkeit des Personalberaters auf sich ziehen könnten.

Schreibe kurze Sätze auf strategische Weise, da sie dir helfen werden, sich von anderen Kandidaten abzuheben (Sprachen, beherrschte Software, etc.).

Falls du dir nicht sicher bist, welche Informationen du in diesem Abschnitt genau einfügen solltest, dann sehe dir bitte ein Muster unserer kostenlosen Vorlagen zur Erstellung eines Lebenslaufs an.

Deine beruflichen Erfahrungen

Hier findest du die Jobs, Praktika, etc. der letzten Jahre. Wenn du über viel Berufserfahrung verfügst, dann erwähne nur die relevantesten für die gesuchte Stelle. Vergiss nicht, für jede Stelle / jedes Praktikum den Namen des Unternehmens, die Dauer deiner Tätigkeit, den Namen der Stelle, die ausgeübten Aufgaben und die erzielten Ergebnisse zu nennen.

Dein Studium und/oder deine Ausbildung

In diesem Teil des Lebenslaufs musst du die verschiedenen Studiengänge und/oder Ausbildungen angeben, die du absolviert hast: Schulen, Hochschulen, Universitäten,…., Diplome und andere Ausbildungen.

Du kannst dich auch hier an unseren Vorlagen orientieren oder dir alternativ helfen lassen indem du deinen Lebenslauf kostenlos online erstellst.

Deine Interessengebiete

Dieser Abschnitt muss sich im unteren Teil des Lebenslaufs befinden. Du musst deine Hobbys, sportliche und/oder assoziative Aktivitäten, Reisen usw. angeben. Der Zweck dieses Teils ist es, deine Beteiligung an Aktivitäten, die sich von der Arbeit unterscheiden, zu zeigen und deine Interessen, Leidenschaften und Affinitäten zu offenbaren.

Lese auch: Der richtige Aufbau eines Lebenslaufes! – hier klicken

Tipps zur Erstellung eines guten Lebenslaufs

Drucken deinen Lebenslauf vor dem Versenden aus, um die Darstellung nach dem Druck zu beurteilen. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass sich die Darstellung deines Lebenslaufs auf dem Computer von der gedruckten Variante unterscheidet (Farbe, Rand, Größe, etc.).

Lies es, sobald es gedruckt ist. Bitte jemand es gegenzulesen um Fehler abzufangen.

Erstellung eines Lebenslaufs online

Online-Personalbeschaffungsplattformen sind äußerst bequem, um den Personalbeschaffer und den Kandidaten schnell miteinander zu verbinden. Alles, was du tun musst, ist, deinen Lebenslauf online zu stellen und sich auf die Stelle zu bewerben, die du suchst.

Der Arbeitgeber ist sofort über deine Bewerbung informiert. Keine Papier-und, keine Zeitverschwendung und kein Postweg, dies sind die Vorteile dieses modernen und unverzichtbaren Systems.

EINEN ORIGINALEN ONLINE-LEBENSLAUF ERSTELLEN

Ein guter Lebenslauf setzt voraus, dass der Kandidat seine Motivation und die Kriterien seines beruflichen Ziels ausdrückt. Inhalt ist das, was dich von anderen Kandidaten unterscheidet.

Die Erstellung von Online-CVs auf ermöglicht es dir, die Formatierung perfekt zu gestalten. Der Lebenslauf kann dann im PDF-Format angepasst und modifiziert werden.

Online-Lebensläufe müssen ausgefüllt und gedruckt werden.

Eine Seite zur Erstellung deines online Lebenslaufes ermöglicht es dir, ein Design und einen originellen Online-Lebenslauf zu erstellen. Alles was du dafür tun muss, ist ein vorgedrucktes Formblatt ausfüllen. Sehr einfach und sehr schnell.

Du hast Zugriff auf deinen Lebenslauf, der entsprechend der gewählten Lebenslaufvorlage formatiert ist. Du kannst dann dein Dokument im PDF-Format herunterladen, bearbeiten und drucken.

Lebenslauf online erstellen

WIE FUNKTIONIERT EINE ONLINE-LEBENSLAUF-ERSTELLUNGSSEITE?

Eine Website zur Erstellung eines Lebenslaufs bietet Internetnutzern, Arbeitssuchenden, Studenten und höheren Berufen ein ergonomisches und sehr flexibles Computermodul. Es ermöglicht dir, deinen Lebenslauf von A bis Z zu erstellen.

Um Zeit zu sparen, sind vorgefertigte CV-Vorlagen frei zugänglich und optimiert, um ein schönes Layout zu präsentieren, das die Regeln für die Nutzung des CV garantiert. Tatsächlich ist ein elegantes Design für den Personalvermittler, der auch ein Leser ist, ein Gewinn.

Die übermittelten Informationen werden besser verstanden und dein Lebenslauf ist angenehmer zu lesen.

Auf jeden Fall solltest du einen Präsentationsentwurf vermeiden, der dich automatisch disqualifizieren würde.

Auf dieser elementaren, aber entscheidenden Erkenntnis aufbauend, bieten unsere Dienstleistungen jedem Kandidaten die Möglichkeit, einen professionellen Lebenslauf zu gestalten, der durch eine elegante grafische Präsentation optimiert ist.

Wähle einfach das gewünschte Beispiel zur Erstellung deines Lebenslaufs und fülle ihn sorgfältig aus. Wenn diese Arbeit abgeschlossen ist, können kannst du deinen Lebenslauf direkt im PDF-Format herunterladen oder ausdrucken. Klick hier um jetzt deinen Lebenslauf Online zu gestalten!

WIE MAN EINEN GUTEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLT?

Die Abschnitte sind logisch organisiert und eine Fotoveröffentlichung ist erlaubt. Diese Veröffentlichungskriterien entsprechen den üblichen Verhaltenskodexen, die von den Arbeitgebern gefordert werden.

Bitte beachte, dass deutsche Lebensläufe oft von einem Passfoto begleitet werden, während die Erstellung eines Lebenslaufes mit Bild in vielen anderen Ländern aus Gründen der Diskriminierung verboten ist.

Zunächst fragt das Online-Lebenslauf-Tool nach dem privaten Kontaktdaten des Bewerbers: Nachname, Vorname, Alter, Kontakt und Wohnadresse. Diese Informationen ermöglichen es Personalvermittlern, dich zu kontaktieren.

Es gilt hier die gleich Anordnung wie im vorherigen beschriebenen Beispiel zur Erstellung eines Lebenslaufs, nur ist es Dank eines Online Lebenslaufs hier deutlich vereinfacht.

Die anderen Abschnitte sind in der klassischen Reihenfolge: Ausbildung, beruflicher Hintergrund, berufliche Ziele und persönliche Aktivitäten.

Für spezifische Anforderungen bietet dir unser Modul zur Erstellung von Lebensläufen die Möglichkeit, den Text und den Titel jedes Abschnitts individuell anzupassen. Dem Kandidaten steht es frei, jeden Teil des vorgeschlagenen Modells genau zu modifizieren.

DIE VORTEILE VON ONLINE-BEWERBUNGEN

Der Vorteil der Erstellung eines Online-Lebenslaufs besteht darin, dass du über ein Qualitätsdokument verfügst, das du den Arbeitgebern zur Verfügung stellen kannst. Dein Lebenslauf hat dann die Möglichkeit, von vielen Arbeitgebern eingesehen zu werden.

Neben der Veröffentlichung deines Lebenslaufs auf wichtigen Plattformen wie XING, LinkedIn oder Facebook ist es in jüngster Zeit üblich, einen eigenen Domain Namen zu haben und Kommentare auf spezialisierten Job Blogs oder Rekrutierungsseiten zu veröffentlichen, um den Internetnutzer zu ermutigen, deine Website / deinen Lebenslauf zu besuchen.

Der Online-Lebenslauf wurde entwickelt, um deine Kommunikation zu optimieren.

Erstelle deinen Lebenslauf in 3 einfachen Schritten:

Schreibe mit unserem Online-CV-Ersteller in wenigen Schritten einen perfekten Lebenslauf.

1. Gib deine persönlichen Daten ein

Gib zunächst deine persönlichen Daten und ggf. weitere Kontaktdaten ein, die du angeben möchtest. Du kannst auch ein Foto oder zusätzliche Daten wie Familienstand, Führerschein und Sozialnetzprofile hinzufügen.

2. Stelle deine Erfahrungen vor

Dann schreibe deinen Lebenslauf weiter, indem du dein Studium, deine Berufserfahrung, deine Fähigkeiten, deine Sprachkenntnisse, deine absolvierten Kurse, abgeschlossenen Praktika, dein persönliches Profil und andere Erfahrungen, die du in deinen Lebenslauf aufnehmen möchtest, vorstellen.

3. Wähle ein Modell aus und lade den Lebenslauf herunter.

Um die Erstellung deines Lebenslaufs abzuschließen, wähle ein geeignetes Layout aus einer Reihe von professionellen Vorlagen für Lebensläufe. Du kannst aus zahlreichen verschiedenen CV- und Farbmodellen wählen.

Dann kannst du deinen Lebenslauf in der ausgewählten Vorlage im pdf-Format hochladen. Nichts könnte einfacher sein!

Viel Spaß bei der Erstellung eines Top Lebenslaufs!

Das könnte dich auch interessieren

Professioneller Lebenslauf: Die wichtigsten Punkte

Professioneller Lebenslauf: Die wichtigsten Punkte Unabhängig davon, wie beeindruckend deine Fähigkeiten, Qualifikationen und dein Niveau an Berufserfahrung auch sein mögen, wenn dein Lebenslauf nicht richtig angelegt ist, wirst du dir schwer tun, ein...

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per Email: Die Betreffzeile Heutzutage wird ein Großteil deiner Arbeitssuche, deines Netzwerks und anderer Geschäftskommunikation per E-Mail (Bewerbung per email) durchgeführt. Arbeitgeber erhalten tonnenweise E-Mails pro Tag, und oft hängt es ganz von der...

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per Email: Die Betreffzeile Heutzutage wird ein Großteil deiner Arbeitssuche, deines Netzwerks und anderer Geschäftskommunikation per E-Mail (Bewerbung per email) durchgeführt. Arbeitgeber erhalten tonnenweise E-Mails pro Tag, und oft hängt es ganz von der...

KOSTENLOSE LEBENSLAUF VORLAGEN / MUSTER RUNTERLADEN