google.com, pub-9674849545383401, DIRECT, f08c47fec0942fa0 Lebenslauf Abitur, ein Thema für sich - Lebenslauf Vorlagen

Lebenslauf Abitur, ein Thema für sich

Lebenslauf Abitur, ein Thema für sich

Dein Abitur oder Schulabschluss ist geschafft und du könntest eigentlich erleichtert sein, wenn da nicht die Bewerbungshürde zu erklimmen wäre…

Bekommst du schon einen Schweißausbruch wenn du nur daran denkst, dass du deine Bewerbung bzw. deinen Lebenslauf vorbereiten musst?

Keine Sorge, wir kennen das…. Und helfen dir dabei.

Ob du ein aktueller Student oder ein Vollzeitmitarbeiter bist, das Schreiben eines Lebenslaufs als frischgebackener Abiturient kann eine Herausforderung sein. Aber auch ohne viel Berufserfahrung oder einen Hochschulabschluss, um deine Kandidatur zu unterstützen, kannst du deine Fähigkeiten und Qualifikationen hervorheben, um sich von der Konkurrenz abzuheben und den Personalchef zu beeindrucken.

Nach diesem Artikel wirst du in der Lage sein mühelos einen optimalen Lebenslauf nach dem Abitur zu erstellen und deine Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken.


Lebenslauf eines Abiturienten -Wie man sich als Abiturient auf einen Job bewirbt

Ziel ist es bei der Erstellung eines Lebenslaufs nach dem Abitur, die gesammelten Erfahrungen zu erkennen und hervorzuheben und an die in der Stellenbeschreibung aufgeführten Anforderungen zu binden. Zum Beispiel hast du vielleicht keine formelle Position als Manager innegehabt, aber vielleicht hast du neue Mitarbeiter in deinem außerschulischen Job ausgebildet und deinem Vorgesetzten geholfen, Zeitpläne auszugleichen und Einlagen zu tätigen. Der Nachweis von Verantwortungs- und Führungsqualitäten kann helfen, das Fehlen eines offiziellen Titels auszugleichen.

Auf der anderen Seite hast du vielleicht wenig bezahlte Berufserfahrung, aber viel Freiwilligenarbeit in deinem Lebenslauf. Nicht nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Suche nach deinen Erfahrungen und Fähigkeiten und konzentriere dich darauf, was du für einen zukünftigen Arbeitgeber tun könntest. Es gibt eine ganze Reihe an Fähigkeiten, die du in deinen Abitur Lebenslauf aufnehmen kannst.

Schließlich solltest du nicht davon ausgehen, dass du nicht für den Job qualifiziert bist, nur weil dir einige der in der Stellenbeschreibung aufgeführten idealen Anforderungen fehlen. Personalverantwortliche neigen dazu, die Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen aufzulisten, die sie hoffentlich in dem perfekten Kandidaten finden würden. Aber die Realität ist, dass diese Person vielleicht nicht existiert.

Darüber hinaus könnte die beste Person für den Job jemand sein, der nicht alle Anforderungen erfüllt, aber andere Dinge zu aufzuweisen hat, wie eine positive Einstellung, Lernfähigkeit, ausgezeichnete Kommunikations- und Sozialkompetenz.

Wenn dir nicht die notwendigen Fähigkeiten für den Job fehlen, lohnt es sich in der Regel, sich zu bewerben. Das Einzige, was du zu verlieren hast, ist deine Zeit. Plus, je mehr du dich auf Jobs bewirbst, desto besser wirst du beim Schreiben von Lebensläufen und Anschreiben, bei der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und bei der Vernetzung Ihres Weges in neue Möglichkeiten.

Wenn du ein Abiturient bist, der derzeit an einem Lebenslauf arbeitet, wird dir das folgende Beispiel, das sowohl Freiwillige als auch Berufserfahrung beinhaltet, den Einstieg erleichtern. Denke daran, deinen Lebenslauf als Abiturient an deine Erfahrungen und an jede Bewerbung anzupassen. 


Beispiel für einen Lebenslauf für Abiturienten

Dies ist ein Beispiel für einen Lebenslauf für einen Abiturienten. Lade die Vorlage für den Lebenslauf des Abiturienten herunter (kompatibel mit Google Docs und Word Online) oder sehe‘ dich weiter unten für weitere Beispiele um.

Für die meisten Menschen ist es wirklich einfach, die Ausbildung in einem Lebenslauf zu erfassen.

Name der Universität, Abschluss, Abschluss, Abschlussjahr – Erledigt.

Aber für andere ist es schwieriger, herauszufinden, wie man seine Ausbildung in einen Lebenslauf einbringt, als es aussieht.

Zum Beispiel, was sollte zuerst in einem Lebenslauf nach dem Abitur, einer Ausbildung oder Erfahrung geschehen? Und wie listet man die Ausbildung in einem Lebenslauf auf, wenn man noch auf der Schule oder an der Universität ist?

Dieser Artikel wird dir sagen, wie du deine Ausbildung in jedem Fall in einem Lebenslauf eines Abiturienten einbringen kannst:

  • Wie man die Gymnasial-Ausbildung in einen Lebenslauf einträgt, auch wenn man nie seinen Abschluss gemacht hat.
  • Wie man Ausbildung auf einer Zusammenfassung verzeichnet, wenn du noch in der Hochschule bist, nie von der Hochschule graduiert bist, oder Absolvent von der Hochschule bist.
  • Wie man Bildung in einen Abitur Lebenslauf als Profi schreibt.

Auch wirst du endlich herausfindest, wo ein Bildungsabschnitt auf einen Lebenslauf hin gehört und was du darin einfügen solltest. Wir haben alle Bereiche abgedeckt.

Möchtest du Zeit sparen und deinen Lebenslauf als Abiturient in 5 Minuten fertig haben? Probiere unseren kostenlosen Lebenslauf-Ersteller aus. Es ist schnell und einfach zu bedienen. Erhalte Tipps und richtige bzw. falsche Beispiele, während du deinen Abitur Lebenslauf schreibst. Hier findest du genügend Vorlagen für eine Bewerbung nach dem Abitur:


Wie man die Bildung in einen Lebenslauf nach dem Abitur einordnet:

ERSTELLE JETZT DEINEN LEBENSLAUF als Abiturient 

  1. Was sollte bei einem Lebenslauf, einer Ausbildung oder Erfahrung zuerst berücksichtigt werden?

Hast du dich jemals gefragt, in welcher Reihenfolge ich meine Ausbildung und meine Berufserfahrung in meinen Lebenslauf Abitur aufnehmen soll?

Wenn du jemals online nach Lebenslaufformaten gesucht hast, bin ich sicher, dass du es in beide Richtungen gesehen hast. Bildung und Erfahrung können beide die Hauptelemente darin spielen.

Aber, wie entscheidest du, was das Beste für dich ist?

Die beiden besten Stellen für deinen Bildungsabschnitt sind:

  • Vor deinem Erfahrungsabschnitt
  • Nach deinem Erfahrungsabschnitt

Wenn du gerade deinen Abschluss bzw. dein Abitur gemacht hast, solltest du erwägen, deinen Bildungsteil vor deinen Erfahrungsteil zu stellen.

Das liegt daran, dass du an dieser Stelle in deinem Leben wahrscheinlich mehr Ausbildung als Berufserfahrung hast. Und das obere Drittel deines Lebenslaufs ist erstklassiger Ansatz, um deine besten Leistungen zuerst zu zeigen. So kannst du in deinem Lebenslauf Abitur zeigen, was du schon alles geleistet hast.

Wenn du ein Fachmann bist, der vor kurzem zurück zur Schule ging, um einen neuen Abschluss zu erhalten, könntest du möglicherweise auch erwägen, deinen Lebenslaufausbildungabschnitt zuerst anzubringen. Deine akademischen Fähigkeiten gehören in deinem Abitur Lebenslauf ganz nach oben.

Das gilt insbesondere, wenn dein neuer Abschluss für die Arbeit, für die du dich bewirbst, relevant ist.

Die Ausbildung geht auch über die Berufserfahrung hinaus, wenn du einen akademischen Lebenslauf schreibst. Für akademische Positionen oder Stipendien ist deine Ausbildung weitaus wichtiger als deine außerakademische Erfahrung.

Wenn du ein erfahrener Profi bist, dann lege den Abschnitt über deine Berufsgeschichte vor deine Ausbildung.

Personalverantwortliche werden deine Berufserfahrung an dieser Stelle in deiner Karriere viel relevanter finden, zumal du hier zeigen kannst, was du neben deinem Abitur noch alles geleistet hast-

Hast du das Gefühl, dass es einfach zu viel zu beachten gibt, wenn du deinen Lebenslauf Abitur schreibst? Keine Sorge, wir haben alles im Griff. Hole dir unsere kostenlose Checkliste und vergewissere dich, dass du immer einen Lebenslauf als Abiturient einreichst, der dir diesen Traumjob beschert: Es gibt an die 50 Dinge, die du tun musst, bevor du deinen Abitur Lebenslauf absendest.

Tipp: Wenn du Zeit sparen und herausfinden willst, wie du nach dem Abitur einen tollen Abitur Lebenslauf für deinen Beruf schreiben kannst, dann wirf einen Blick auf unsere Leitfäden und Muster von Lebensläufen hier.

  1. Hier sind Beispiele, wie du deine Bildung nach dem Abitur am besten in deinem Lebenslauf platzierst.

In den meisten Fällen ist der Bildungsabschnitt deines Lebenslaufs am einfachsten zu schreiben.

Hier sind die Grundlagen:

Beginne mit deinem höchsten Abschluss – dem Abitur -zuerst. Alle anderen Abschlüsse kannst du in umgekehrter chronologischer Reihenfolge hinzufügen.Wenn du die Universität abgeschlossen hast, dann füge deine Abitur Informationen nicht hinzu. 


Welche Informationen solltest du in deinem Abitur Lebenslauf angeben?

  • Die Art des Abschlusses, den du erhalten hast.
  • Dein Haupt- und Nebenfach.
  • Der Name deiner Schule.
  • Der Standort der Schule.
  • Das Jahr, in dem du deinen Abschluss gemacht hast.

Tipp: Der Notendurchschnitt ist optional. Du solltest es nur hinzufügen, wenn du deinen Abschluss innerhalb der letzten drei Jahre gemacht hast und wenn er über 3,0 liegt. Andernfalls lass ihn weg. Den meisten Personalverantwortlichen ist es egal, was deine Durchschnittsnote war.

Hier ist ein Beispiel:

Ausbildung

2009 MA in Englischer Literatur

Sorbonne Paris, Frankreich, 3.7 GPA

2007 BA in Englischer Literatur

Maastricht Universität, Maastricht, NL

4,0 GPA

Ziemlich einfach, oder?

Das sind bereits Noten deiner Uni. Solltest du nur deine Abiturnoten aufweisen können, funktioniert das nach dem gleichen Prinzip.


Hier sind vier zusätzliche Tipps, um es noch einfacher zu machen:

Du kannst entweder deinen Abschluss „Bachelor of Arts“ buchstabieren oder einfach die Initialen „BA“ verwenden. Du kannst entweder Punkte verwenden, um die Initialen „B.A.“ zu trennen. – oder nicht „BA.“

Du kannst den Namen deines Studiengangs „BA in Soziologie“ aufschreiben oder deinen Abschluss einfach durch ein Komma „BA, Soziologie“ von deinem Studiengang trennen.

Du kannst die Informationen auf verschiedene Arten darstellen.

Zum Beispiel der Kandidat über dem Absolventen von der Sorbonne.

Als Literaturwissenschaftlerin hat sie vielleicht das Gefühl, dass ihr Abschluss nicht in direktem Zusammenhang mit der Stelle steht, für die sie sich bewirbt. Das kann passieren, wenn man ein Engländer ist.

In diesem Fall möchte sie vielleicht mit der Tatsache anführen, dass sie die Sorbonne Universität besucht hat:

Sorbonne Universität, Paris, Frankreich

BA in Englischer Literatur

Abschluss 2009 mit einem 3,7 GPA

Achte einfach darauf, dass die Art und Weise, wie du die Einträge in deinem Lebenslauf Abitur, in dem Bildungsabschnitt formatierst, konsistent bleibt. Für die meisten von euch ist es wichtig.


Erstelle nach deiner Schulausbildung und dem Abitur jetzt einen perfekten Lebenslauf.

Keine Angst, wir helfen dir dabei, Schritt für Schritt….

Nachfolgend findest du hier einige Beispiele für Lebensläufe von Schülern und Lebensläufe von Abiturienten. Brauchst du einen Job? Erlebe es! Brauchst du Erfahrung? Such dir einen Job!

Gymnasialabsolventen und College-Studenten fühlen sich manchmal in einem Teufelskreis gefangen. Sie können keinen Job ohne Erfahrung bekommen, und sie können keine Erfahrung ohne Job bekommen. Wie schreibt man einen Lebenslauf als Abiturient, wenn man nur über begrenzte Berufserfahrung verfügt? Es ist gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst.  Bleib am Ball und lies weiter…. 


Erstellen eines erfolgreichen Studentenlebenslaufs – Lebenslauf Abitur

Kostenlose Muster des Lebenslaufs eines Studenten

Die Kunst eines Lebenslaufs besteht darin, sich selbst als den besten Kandidaten für eine Stelle zu präsentieren. Für Schüler und Studenten ist eine starke Berufserfahrung für einen starken Lebenslauf nicht erforderlich. Stattdessen kannst du die Fähigkeiten und Kenntnisse hervorheben, die du in deinem Studium, Praktikum, Freiwilligenarbeit oder Teilzeitarbeit erworben hast. In deinem Lebenslauf Abitur gilt nichts mehr als diese Fähigkeiten.

Wenn dein beruflicher Werdegang nichts mit den Stellen zu tun hat, für die du dich bewirbst, kannst du dennoch Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben, die für die gewünschte Stelle relevant sind. In diesem Leitfaden zeigen wir dir ganz genau, wie es geht.

Also, bist du bereit?

Identifiziere deine Fähigkeiten und Erfahrungen. Die Wiederaufnahme des Schreibens beginnt mit dem Brainstorming. Notier dir deine bisherigen Jobs, Praktika, Schulprojekte und Freiwilligenarbeit. Überlege dir gut was du in deinem Lebenslauf als Abiturient mitaufnehmen könntest.

Lasse in diesem Stadium nichts aus. Frühere Arbeiten, die für deine aktuelle Arbeitssuche irrelevant erscheinen, wie z.B. Rasenmähen oder Babysitten, könnten noch einige Fähigkeiten zeigen, die Arbeitgeber suchen. Diese Notizen müssen nicht perfektioniert werden. Dies sind nur Informationen, auf die du dich beim Schreiben deines Lebenslauf Abitur beziehen kannst. Detaillierte Notizen über deine bisherigen Erfahrungen zu machen, wird den Schreibprozess später erleichtern.

Überlege dir, welche Fähigkeiten für die Stelle, für die du dich bewirbst, am nützlichsten sein könnten.

Wenn du auf der Suche nach einem Job im Kundenservice bist, sind Kommunikationsfähigkeiten wichtig. Für einen Einstiegsjob bei einer Bank sind Fähigkeiten im Umgang mit Bargeld erforderlich.

Schaue dir die Notizen zur Arbeitsgeschichte an, die du in Schritt 1 gemacht hast. Hast du Kommunikationsfähigkeiten benutzt, um einen Streit zwischen den Kindern zu entschärfen, auf die du aufgepasst hast? Oder bist du mit Geld umgegangen, während du dich bei einer Spendenaktion freiwillig gemeldet hast?

Schreibe für deinen Lebenslauf Abitur auf, welche Fähigkeiten du angewandt hast und wie sie sich auf den gewünschten Job beziehen könnten. Dies ist ein einfacher Weg, um herauszufinden, was du in deinem Lebenslauf aufnehmen sollst, wenn du deine Erfahrungen oder Fähigkeiten beschreibst.

Indem du deinen Lebenslauf Abitur für den gewünschten Job anpasst, kannst du Arbeitgebern zeigen, dass du über die Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst, die sie suchen.

Um dein Brainstorming zu leiten, sind nachfolgend ein paar Fähigkeiten, die Arbeitgeber für Bewerber mit einem Lebenslauf nach dem Abitursuchen könnten:

  • Führung
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Kommunikationsfähigkeiten (schriftlich und mündlich)
  • Problemlösungskompetenz
  • Starke Arbeitsethik
  • Initiative
  • Analytische/quantitative Fähigkeiten
  • Flexibilität/Anpassungsfähigkeit
  • Technische Fähigkeiten
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten (bezieht sich gut auf andere)

Wähle ein großartiges Design für deinen Lebenslauf.

Nachfolgend haben wir einige exemplarische Lebensläufe aufgelistet, die perfekt für Abiturienten und College-Studenten sind und den Lebenslauf Abitur ins rechte Licht rücken.

Wähle die Lebenslaufvorlage, die für dich am besten geeignet ist. Einige Abitur Lebensläufe sind auf ein bestimmtes Feld ausgerichtet. Andere sind universell einsetzbar und arbeiten für eine Vielzahl von Aufgabenbereichen.

Schaue dir die Notizen an, die du über deine Erfahrungen und Fähigkeiten gemacht hast. Überlege, was du in deinem Lebenslauf Abitur aufnehmen wirst, und wähle deine Vorlage entsprechend aus.


Lebenslauf Abitur- Lebenslauftext schreiben

Hier beginnt die eigentliche Arbeit. Nun, lasse uns die grundlegenden Komponenten eines Lebenslaufs nach dem Abitur kennenlernen und wie man sie zusammensetzt.

Dein Lebenslauf wird in Abschnitte unterteilt. Jeder Lebenslauf sollte immer Abschnitte für Kontaktinformationen, Ausbildung und Erfahrung oder Berufserfahrung enthalten.

Abgesehen davon kannst du andere Abschnitte in deinem Lebenslauf Abitur hinzufügen und entscheiden, wie du sie am besten anordnest. Hier sind einige, die du einbeziehen kannst:

  • Karriereziel oder Berufszusammenfassung
  • Interessen und Aktivitäten
  • Relevante Fähigkeiten
  • Erfolge und Auszeichnungen

Referenzen

Du benötigst möglicherweise nicht jeden Abschnitt dieser Liste. Wähle die, die für dich am besten geeignet sind. Auf diese Weise wird der Lebenslauf Abitur, den du erstellest, für dich völlig einzigartig sein. Lasse uns jeden Abschnitt Schritt für Schritt durchgehen und lernen, wie man ihn zusammensetzt. 

Kontaktinformationen

Deine Kontaktinformationen sollten immer an der Spitze deines Abitur Lebenslaufs stehen, damit Arbeitgeber sie leicht finden können.

Hier ist, was du hinzufügen musst:

  • Vollständiger Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon-Nummer
  • Stadt und Bundesland
  • LinkedIn URL, wenn du gute Vernetzungen und ein bedeutendes Netzwerk haben.
 

Ein paar Tipps:

Vergewissere dich, dass deine E-Mail-Adresse professionell ist. Es ist am besten, einen zu verwenden, der deinen Vor- und Nachnamen enthält, nicht einen Spitznamen oder eine andere Referenz.

Hast du eine ausgereifte, passende Begrüßung der Voicemail auf deinem Handy.

Du musst nicht deine vollständige Anschrift angeben. Füge es nur hinzu, wenn der Standort für den Job wichtig ist. (Zum Beispiel, wenn du für diesen Job an mehrere Standorte reisen musst und an einem zentralen Ort wohnen, kann die Angabe deiner Adresse von Vorteil sein.) 


Lebenslauf eines Abiturienten -Ausbildung

Der Bildungsabschnitt wird wahrscheinlich an die Spitze deines Lebenslauf Abitur  kommen, wenn du ein Abiturient oder Student bist. Wenn du bereits mehr Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du den Bildungsabschnitt in deinem Lebenslauf weiter nach unten verschieben.

Liste in umgekehrter chronologischer Reihenfolge diese Details auf:

  • Name der Schule
  • Schwerpunkt oder Fokus
  • Abschluss und Jahr (entweder das Jahr, das du absolviert hast oder das zu erwartende Abschlussjahr)
 Wenn du ein Abiturient bist, kannst du einfach deinen Namen in den Abitur Lebenslauf eintragen – ohne Mittel- oder Grundschule zu erwähnen. Wenn du auf der Uni bist, musst du den Namen des Gymnasiums nicht angeben.

Wenn du ein Abiturient bist, der bereits an einer Hochschule angenommen wurde, kannst du auch den Namen deiner Hochschule und das Datum, an dem du mit der Teilnahme beginnst, angeben. 

Du hast nicht viel Berufserfahrung? 

In diesem Abschnitt kannst du darüber sprechen, was du in deinen Kursen gelernt hast. Verwende eine Überschrift wie „Relevante Kursarbeit“, um Klassen oder Projekte aufzulisten, die für die Stelle, für die die du dich bewirbst, relevant sind.

Hier ist eine exemplarische Ausbildungsliste für einen Studenten, der sich für eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent bewirbt und somit einen Lebenslauf Abitur erstellt:

 

  • Das Technische Universität München,
  • Abschluss: B.A. mit Schwerpunkt Umweltwissenschaften
  • Status: Abschluss erwartet Juni 2017
  • Relevante Kursarbeit:
  • Identifizierte Pilze mit chemischen und mikroskopischen Techniken
  • Gesammelte Algenproben, um mehr über das schädliche Algenwachstum im Puget Sound zu erfahren.
  • Veröffentlichtes Forschungspapier über öffentliche Ordnung und Umwelt
 

Deine Ausbildung kann den Arbeitgebern zeigen, dass du motiviert und engagiert zum Lernen bist, auch ohne viel Berufserfahrung. Dein Lebenslauf und Bewerbung als Abiturient kann trotz allem sehr wirkungsvoll sein. 


 Lebenslauf eines Abiturienten- was ist dein Karriereziel? 

Eine karrierezielorientierte Aussage ist ein optionaler Teil deines Lebenslaufs. Es sagt einem Arbeitgeber in wenigen Sätzen, was du zu bieten hast.

Objektive Aussagen sind nicht immer notwendig. Jedoch für Abiturienten und Studenten, die nicht viel Arbeitsgeschichte haben, ist die Angabe eines Ziels eine gute Möglichkeit, schnell anzugeben, wie ihre Erfahrung mit dem übereinstimmt, was der Arbeitgeber von einem Kandidaten erwartet. 

Dieser Abschnitt sollte kurz und bündig sein. Lasse den Arbeitgeber in 1-3 Sätzen wissen, was dein ultimatives Ziel oder Ziel für die Beschäftigung ist. 

Ein häufiger Fehler beim Schreiben objektiver Aussagen in deinem Lebenslauf Abitur ist es, darüber zu sprechen, wie die Arbeit dich unterstützt, anstatt wie du deinem Arbeitgeber zugutekommst. Hebe dich von der Masse ab, indem du ein Ziel schreibst, das deutlich macht, warum du die beste Wahl für das Unternehmen bist. 


Hier ist ein Beispiel für eine SCHLECHTE objektive Aussage in einem Lebenslauf eines Abiturienten: 

Marketing- oder PR-Position, in der ich mit meinem Abschluss in Public Relations Erfahrungen sammeln und das Feld kennenlernen kann. Ich habe Erfahrung mit einem Marketing-Praktikum und hoffe, mehr über den Einsatz von Social Media und modernen PR-Techniken zu erfahren. 

Diese objektive Aussage skizziert einige persönliche Ziele, sagt dem Arbeitgeber aber nicht, wie er von dir profitieren würde – sie sagt nur, wie die Stelle dem Kandidaten zugutekommen würde. 

Es ist auch unnötig vage: „Erfahrungen sammeln und etwas über das Feld lernen“ ist nicht spezifisch genug, um für Arbeitgeber von Interesse zu sein. Es besteht keine Notwendigkeit zu erwähnen, dass du in diesem Abschnitt ein Marketing-Praktikum absolviert hast, da diese Informationen unter Erfahrung oder Berufserfahrung zu finden sind. 


 Nun, hier ist ein Beispiel für eine gute objektive Aussage im Abitur Lebenslauf: 

Marketing- oder PR-Position, in der ich meine Marketingerfahrung einsetzen kann, um Ihr Unternehmen mit modernen PR-Techniken zu unterstützen, einschließlich Social Media Outreach, hochwertigen visuellen Inhalten und Online-Reputationsmanagement. 

Diese objektive Aussage sagt potenziellen Arbeitgebern genau das, was du zu bieten hast. Es enthält Details, die möglicherweise nicht an anderer Stelle in deinem Lebenslauf zu finden sind. Das ist es, was die objektive Aussage tun sollte: spezifische, wichtige Informationen darüber liefern, was dich zu einem begehrten Mitarbeiter machen würde. 


 Lebenslauf Abitur -Arbeitsablauf 

In deinem Abschnitt Arbeitserfahrung (oder Work Experience) werden die vergangenen Jobs aufgelistet, die du hattest. Beginne mit dem neuesten Job und liste jeden Job in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf. 

Gib für jede Stelle die Berufsbezeichnung, den Namen des Unternehmens und die Dauer der Beschäftigung an. Du kannst, web du möchtest auch die Stadt und den Staat, in dem sich das Unternehmen befindet, angeben. 

Es kann sinnvoll sein, in diesem Abschnitt Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten aufzulisten, wenn sie für die gesuchte Stelle relevant sind. Du kannst alle Jobs weglassen, die nichts mit dem gewünschten Job zu tun haben. 

Achte jedoch darauf, dass du keine unerklärlichen Lücken in deinem Arbeitsablauf hinterlässt. Wenn du dich für einen Bank Job bewirbst, aber 2 Jahre lang in einem Restaurant gearbeitet hast, ist es besser, den Job im Restaurant aufzulisten, als ihn so aussehen zu lassen, als wärst du 2 Jahre lang arbeitslos gewesen. 

Gib Einzelheiten darüber an, was deine Verantwortlichkeiten oder Leistungen bei jedem Job waren. Aufzählungszeichen sind eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Verwende zwei oder drei Bullet Points, um die Fähigkeiten zu beschreiben, die du eingesetzt hast, oder wie du das Geschäft verbessert hast. 

Hier kannst du Fähigkeiten oder Verantwortlichkeiten aus einer vergangenen Stelle beschreiben, die sich auf die gewünschte Stelle beziehen, auch wenn sie in einem ganz anderen Bereich liegt. 

Konnten wir dir helfen? Lies dir unsere Anregungen zum Schreiben eines Lebenslaufs nach dem Abitur vielleicht noch einige Male durch um an Sicherheit zu gewinnen, und dann leg los! 

Denk daran, auch als Abiturient hast du großartige Fähigkeiten, setze sie ein und überzeuge deinen potenziellen Arbeitgeber mit einem super Lebenslauf eines Abiturienten, der ihn vom Hocker reißt! 

Das könnte dich auch interessieren

Professioneller Lebenslauf: Die wichtigsten Punkte

Professioneller Lebenslauf: Die wichtigsten Punkte Unabhängig davon, wie beeindruckend deine Fähigkeiten, Qualifikationen und dein Niveau an Berufserfahrung auch sein mögen, wenn dein Lebenslauf nicht richtig angelegt ist, wirst du dir schwer tun, ein...

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per Email: Die Betreffzeile Heutzutage wird ein Großteil deiner Arbeitssuche, deines Netzwerks und anderer Geschäftskommunikation per E-Mail (Bewerbung per email) durchgeführt. Arbeitgeber erhalten tonnenweise E-Mails pro Tag, und oft hängt es ganz von der...

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per email: Die Betreffzeile

Bewerbung per Email: Die Betreffzeile Heutzutage wird ein Großteil deiner Arbeitssuche, deines Netzwerks und anderer Geschäftskommunikation per E-Mail (Bewerbung per email) durchgeführt. Arbeitgeber erhalten tonnenweise E-Mails pro Tag, und oft hängt es ganz von der...

KOSTENLOSE LEBENSLAUF VORLAGEN / MUSTER RUNTERLADEN